Retouren innerhalb Deutschlands
Wenn du mit deiner Bestellung nicht zufrieden warst oder du dir das Produkt anders vorgestellt hast, kannst du jede Webshop-Bestellung innerhalb Deutschlands binnen 30 Tagen kostenfrei und ohne Angabe von Gründen per DHL an uns zurücksenden. Den Retourenschein kannst du dir ganz einfach online erzeugen. So einfach geht es:
1. Retouren online ausfüllen
Bitte trage deine Bestell- oder Rechnungsnummer in das Feld „Auftragsnummer / Ticketnummer“ ein, damit wir deine Retoure schneller zuordnen können. Hier geht's zum Retourenschein.
2. Rechnung beilegen
Damit deine Erstattung schneller geht: Bitte lege deine Bestell- oder Rechnungsnummer in das Paket. Du kannst auch einfach die mitgeschickte Rechnung in das Paket legen.
3. Paket abgeben
Du kannst das Paket in jeder Postfiliale abgeben.
Bearbeitungszeit
Retouren, die von Montag bis Freitag vor 15 Uhr bei uns eintreffen, werden in der Regel spätestens am darauf folgenden Werktag bearbeitet (gilt nur für DHL-Sendungen, welche über unser Retourenportal abgewickelt wurden, nicht für Sperrgut und flüssige Stoffe, wie z. B. Fotochemie). Nach Geschäftsschluss am Freitag oder an Wochenenden eingehende Retouren werden am nächsten Werktag bearbeitet. Die Bearbeitung kann einige Tage dauern.
Fragen zu Rücksendungen
Wie kann ich ein Produkt aus meiner letzten Bestellung zurückgeben?
Wenn du ein Produkt aus deiner letzten Bestellung zurückgeben möchtest, dann hast du binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen das Recht dazu. Kunden aus Deutschland können direkt zu diesem Zweck über das DHL-Retourenportal ein Retourenlabel erstellen. Dafür brauchst du deine Auftragsnummer, deine E-Mail-Adresse und deine Anschrift.
Du kannst aus 3 Möglichkeiten wählen, wie du das Retourenlabel erhalten möchtest:
1. Das Retourenlabel selbst ausdrucken und es gut sichtbar auf das Paket kleben. Bitte entferne zuvor alle alten Versandlabel und Barcodes.
2. DHL erstellt für dich das Retourenlabel. Den QR-Code kannst du abfotografieren oder deinem Apple-Wallet hinzufügen. Das Label kannst du auf deinem Smartphone in einer Filiale, einem Paketshop, einer Packstation oder bei deinem Paketzusteller von DHL vorzeigen. DHL druckt für dich das Label aus. Du hast auch die Möglichkeit, deinen nächsten DHL Standort anzeigen zu lassen.
3. Du kannst dir das Retourenlabel per E-Mail als QR-Code und PDF-Datei zusenden lassen.
Was mache ich, wenn mir die gelieferte Ware nicht gefällt?
Wenn dir die gelieferte Ware nicht gefallen sollte, dann hast du binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen das Recht, sie uns zurückzuschicken. Kunden aus Deutschland können sich direkt zu diesem Zweck über das DHL-Retourenportal ein Retourenlabel zusenden lassen.
Wie storniere ich eine Bestellung?
Muss ich die Kosten für die Rücklieferung selbst tragen?
Wir tragen die Kosten der Rücksendung innerhalb Deutschlands bestellter und ausgelieferter Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post zurückgesandt werden können; bei Speditionslieferungen innerhalb und außerhalb Deutschlands bestellter und ausgelieferter Waren trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Die Kosten hierfür werden auf höchstens etwa 500,- € aus dem Inland und 1.500,- € aus dem Ausland geschätzt. Für Rücksendung außerhalb Deutschlands bestellter und ausgelieferter Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post zurückgesandt werden können, trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Was mache ich mit defekten Produkten?
Wenn ein Produkt, das du von uns erhalten hast, defekt ist, dann hast du binnen 30 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen das Recht, es uns zurückzusenden. Kunden aus Deutschland können sich direkt zu diesem Zweck über das DHL-Retourenportal ein Retourenlabel zusenden lassen.
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Wenn du den Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir das selbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Für Rücksendung außerhalb Deutschlands bestellter und ausgelieferter Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post zurückgesandt werden können, trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Ich habe eine Reklamation. An wen muss ich mich wenden?
Wenn du eine Reklamation hast, dann hast du binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen das Recht, uns das Produkt zurückzuschicken. Kunden aus Deutschland können sich direkt zu diesem Zweck über das DHL-Retourenportal ein Retourenlabel zusenden lassen.
Es ist doch noch eine Frage offen geblieben?
Kein Problem! Auf dieser Seite findest du alle Möglichkeiten, Kontakt zu uns aufzunehmen.