1. Home/

Lytro Illum "Living Pictures"


Bildbotschaften transportieren und Emotionen zeigen mit den "Living Pictures" der Lytro Illum

Seit der Einführung der Digitalkamera gab es keine revolutionären Innovationen mehr - der Markt ist zwar geprägt von beeindruckenden Optimierungen, es fehlen jedoch die Entwicklungssprünge, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Die großartigen Verbesserungen hinsichtlich der Auflösung sind auf eine optimale Printqualität ausgerichtet. Aber nur ein relativ kleiner Teil der erstellten Bilder wird noch ausgedruckt. Die rasante Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie dem mobilen Internet und Cloud Computing macht den Trend zum digitalen Bild immer deutlicher. Photos werden nicht mehr überwiegend gedruckt und ins Album geklebt, man hat seine Bilder auf den Mobilgeräten immer dabei und kann sie von unterwegs in soziale Netzwerke online stellen. Das ist eine neue Art, sich mitzuteilen und seine Freunde über Erlebnisse und Lebensereignisse zu informieren.

Hier bieten Lichtfeldbilder völlig neue, faszinierende und vor allem interaktive Möglichkeiten, auch für den Betrachter: Storytelling durch Refokussieren, Animationen, 3D-Bilder, nachträgliche Veränderung der Blende durch Fingertwist und noch vieles mehr.
Gerade Berufsphotographen erhalten damit die Möglichkeit, neue innovative Angebote zu liefern und sich vom Wettbewerb abzuheben.

Zur Lytro Illum »

 

Firat Bagdu, Porträt- und Hochzeitsphotograph
"Als Photograph hat man mit der Lytro Illum eine viel größere kreative Freiheit. Klassischerweise war man bisher durch die in der Photoproduktion festgelegten Schärfeebenen eingeschränkt. Durch Lichtfeldphotographie öffnen sich ganz neue Türen. Konkret bedeutet dies, dass das Bild aussagekräftiger gestaltet werden kann, da durch die neue Technik verschiedene Aspekte eingebracht und abgebildet werden können."

 

Living Pictures Hochzeit

Living Pictures Porträt

 

 

 

 

"Mit der Zusammenführung von Photographie und 3D-Computergrafik steht die Lytro Illum für eine ganz neue, eigene Kategorie. Hier bieten sich noch nie dagewesene kreative Möglichkeiten, die mit traditionellen Kameras nicht zu erzielen sind. Mit keiner anderen Kameratechnologie kann der Betrachter Photos aus verschiedenen Perspektiven interaktiv erleben, wodurch ich als Photograph Emotionen und Bildbotschaften auf eine ganz neue Art und Weise transportieren kann.


 

 

 

 

 

In der Hochzeitsphotographie zum Beispiel spielt die Darstellung von Emotionen eine entscheidende Rolle und man möchte die Geschichte dieses großen Tages in Bildern festhalten. Und genau das ist die Idee von Lichtfeld, das "Visual Story Telling". Wenn ich die Ringtausch-Szene in der Kirche photographiere, habe ich ein Photo von dem Brautpaar, dann ein Photo von der gerührten Brautmutter und vielleicht noch ein Photo von dem Blumenkind, das ungeduldig auf seinen Einsatz wartet. Mit der Lichtfeldphotographie kann ich das alles in einem einzigen Bild festhalten und die komplette Geschichte dieses einen Moments erzählen.

 

 

 

 

 

Aber auch für die Porträtphotographie sehe ich großes Potential. Wenn eine Person in ihrer gewohnten Umgebung dargestellt werden soll, kann das Bild mit Hilfe der Lichtfeldtechnik so gestaltet werden, dass es viel persönlicher und buchstäblich lebendig wird. Dinge und Objekte, die mit dem Motiv in Bezug stehen können direkt in Zusammenhang gebracht und das Ganze sogar 3-dimensional dargestellt werden."

 

Die Möglichkeiten werden für Inhaber der Lytro Illum stetig größer, da Lytro weit über die Hardware hinaus denkt und die physikalisch aufgenommen (Lichtfeld)-Daten mithilfe der permanent weiterentwickelten Software-Plattform maximal weiterverarbeitet. Im Umkehrschluss kann man hier auch von "Living Hardware" sprechen. Das heißt, dass Nutzer, die beispielsweise die LYTRO ILLUM gleich am Anfang gekauft haben, auch in Zukunft von Weiterentwicklungen profitieren. Denn durch die regelmäßigen, kostenfreien Software-Updates wird auch die Performance der Hardware gesteigert. Neue Features und Anwendungen können per Update eingespielt und genutzt werden, wodurch die Kamera immer auf dem aktuellen Stand ist.

Zur Lytro Illum »