Versandinformationen
Wir sind der führende Fachhändler für digitale und analoge Foto- und Videotechnik.
Deine neues Equipment kann auf verschiedene Weise zu Dir gelangen - sieh' Dir die unterschiedlichen Möglichkeiten an und wählen, die, die am besten zu Dir passt!
Abholung in einer Calumet Filiale
Wenn Du die Abholung in einer Filiale auswählst, werden wir Dich per Telefon oder E-Mail informieren, sobald die Ware in der Filiale ist. Dies dauert in der Regel 1-2 Werktage, kann in Ausnahmefällen aber auch länger dauern. Zur Abholung benötigst Du einen gültigen Personalausweis.
Lieferung innerhalb Deutschlands und EU-Auslands
Wir liefern jede Webshop-Bestellung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von € 39,- (€ 100,- ins EU-Ausland) versandkostenfrei per DHL Standard oder auch per UPS. Für Bestellungen unter € 39,- werden Versandkosten in der Höhe von € 4,95 innerhalb Deutschlands und € 10,- ins EU-Ausland bei unter € 100,- berechnet. Auf welchem Wege Deine Bestellung Dich erreicht, kannst Du beim Aufgeben Deiner Bestellung wählen. Hier kannst Du entscheiden, ob Dir DHL, UPS oder eine kostenpflichtige Express-Lieferung lieber ist (ausgenommen flüssige Stoffe, wie z. B. Fotochemie).
Wir liefern nach: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Nordirland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, in die Schweiz, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.
Wichtige Information zum internationalen Versand
Calumet ist für keinerlei Importkosten, Zollgebühren oder ähnliche Kosten verantwortlich, die durch den Versand über internationale Grenzen hinweg entstehen. Für Gebühren dieser Art ist ausschließlich der Empfänger verantwortlich.
Standard Lieferung:Bestellungen von am Lager befindlichen Artikeln, die von Montag bis Freitag vor 15 Uhr MEZ bei uns eintreffen werden spätestens am darauffolgenden Wochentag versandt (gilt nur für DHL- und UPS-Sendungen, nicht für Sperrgut und flüssige Stoffe, wie z. B. Fotochemie).
Express Lieferung: Bestellungen von am Lager befindlichen Artikeln, die von Montag bis Freitag vor 13 Uhr MEZ bei uns eintreffen, werden am darauffolgenden Wochentag geliefert. Rechnungskauf und Finanzierungen sind hiervon ausgenommen, da aufgrund der Bonitätsprüfung hier eine Lieferung im Laufe des Folgetages nicht immer gewährleistet werden kann. Samstagslieferungen sind ausgeschlossen.
Wochenendbestellungen: Nach Geschäftsschluss am Freitag oder an Wochenenden aufgegebene Bestellungen werden am nächsten Werktag bearbeitet.
Lieferung an eine Packstation: Ware, die an eine Packstation gesendet werden soll, darf die Maße 60 x 35 x 35 nicht überschreiten. Bei Fragen wende Dich bitte an unsere kostenlose Hotline unter 0800 225 86 38.
Alle Bestellungen müssen von unserer Überprüfungsabteilung genehmigt werden. Sollte sich Deine Bestellung verzögern, werden wir Dich per Telefon oder E-Mail darüber in Kenntnis setzen.
Retouren innerhalb Deutschlands
Wenn Du mit Deiner Bestellung nicht zufrieden warst oder Du Dir das Produkt anders vorgestellt hast, kannst Du jede Webshop-Bestellung innerhalb Deutschlands kostenfrei und ohne Angabe von Gründen per DHL Standard an uns zurücksenden.
Standard Retouren
Retouren, die von Montag bis Freitag vor 15 Uhr MEZ bei uns eintreffen, werden spätestens am darauf folgenden Werktag bearbeitet (gilt nur für DHL-Sendungen, welche über unser Retourenportal abgewickelt wurden, nicht für Sperrgut und flüssige Stoffe, wie z. B. Fotochemie). Nach Geschäftsschluss am Freitag oder an Wochenenden eingehende Retouren werden am nächsten Werktag bearbeitet. Die Bearbeitung kann einige Tage dauern. Wenn Du etwas retournieren möchtest, klicke hier, um Deinen Retourenschein auszufüllen und das ausgefüllte Formular an uns zurückzuschicken.
Fragen zum Versand
Kann ich online bestellen und meinen Einkauf hinterher in der Filiale abholen?
Ja, wenn Du die Abholung in einer Filiale auswählst, werden wir Dich per Telefon oder E-Mail informieren, sobald die Ware in der Filiale ist. Dies dauert in der Regel bei auf Lager befindlicher Ware 1-2 Werktage, kann in Ausnahmefällen aber auch länger dauern. Zur Abholung benötigst Du einen gültigen Personalausweis.
Wie wird die Ware an mich geliefert?
Wir liefern jede Webshop-Bestellung innerhalb Deutschlands und ins EU-Ausland ab einem Bestellwert von € 39,- versandkostenfrei per DHL Standard oder auch per UPS. Für Bestellungen unter € 39,- werden Versandkosten in der Höhe von € 4,95 innerhalb Deutschlands und € 10,- ins EU-Ausland berechnet.
Auf welchem Wege Du Deine Bestellung erreichst, kannst Du beim Aufgeben Deiner Bestellung wählen. Hier kannst Du entscheiden, ob Dir DHL, UPS oder eine kostenpflichtige Express-Lieferung lieber ist (ausgenommen Sperrgut und flüssige Stoffe, wie z. B. Fotochemie). Für Lieferungen per Spedition werden Versandkosten berechnet, die im Bestellprozess angezeigt werden.
Was muss ich bei einer Speditionslieferung beachten?
Manche unserer Produkte können wir nur per Spedition versenden. Dazu gehören zum Beispiel unsere großen Hintergrundrollen oder Großformatdrucker. Diese Aufgabe übernimmt für uns die Spedition Bursped oder UPS.
Hierbei gibt es einiges zu beachten:
- Gib bitte unbedingt bei Deiner Bestellung eine Telefonnummer an, unter der wir und auch die Spedition Dich erreichen können. Das ist für eine Terminabsprache notwendig.
- Eine Spedition liefert wirklich nur an Dich und gibt nichts beim Nachbarn ab.
- Eine Spedition liefert nur bis zur Bordsteinkante.
- Generell: Nimmst Du Ware erst nach einer Sichtprüfung an und verweigerst bei einem Schaden die Annahme.
- Für Lieferungen per Spedition werden Versandkosten berechnet, die im Bestellprozess angezeigt werden.
Fragen zu Rücksendungen
Wie kann ich ein Produkt aus meiner letzten Bestellung zurückgeben?
Wenn Du ein Produkt aus Deiner letzten Bestellung zurückgeben möchtest, dann hast Du binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen das Recht dazu. Kunden aus Deutschland können direkt zu diesem Zweck über das DHL-Retourenportal ein Retourenlabel [ext. Link] erstellen. Dafür brauchst Du Deine Auftragsnummer, Deine E-Mail-Adresse und Deine Anschrift.
Du kannst aus 3 Möglichkeiten wählen, wie Du das Retourenlabel erhalten möchtest:
- Das Retourenlabel selbst ausdrucken und es gut sichtbar auf das Paket kleben. Bitte entferne zuvor alle alten Versandlabel und Barcodes.
- DHL erstellt für Dich das Retourenlabel. Den QR-Code kannst Du abfotografieren oder Deinem Apple-Wallet hinzufügen. Das Label kannst Du auf Deinem Smartphone in einer Filiale, einem Paketshop, einer Packstation oder bei Deinem Paketzusteller von DHL vorzeigen. DHL druckt für Dich das Label aus. Du hast auch die Möglichkeit, Deinen nächsten DHL Standort anzeigen zu lassen.
- Du kannst Dir das Retourenlabel per E-Mail als QR-Code und PDF-Datei zusenden lassen.
Was mache ich, wenn mir die gelieferte Ware nicht gefällt?
Wenn Dir die gelieferte Ware nicht gefallen sollte, dann hast Du binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen das Recht, sie uns zurückzuschicken. Kunden aus Deutschland können sich direkt zu diesem Zweck über das DHL-Retourenportal ein Retourenlabel zusenden lassen.
Wie storniere ich eine Bestellung?
Wenn Du eine Bestellung stornieren möchtest, dann wende Dich gern per E-Mail an kundenservice@calumetphoto.de.
Weitere Informationen zum Thema Widerrufsrecht findest Du hier.
Muss ich die Kosten für die Rücklieferung selbst tragen?
Wir tragen die Kosten der Rücksendung innerhalb Deutschlands bestellter und ausgelieferter Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post zurückgesandt werden können; bei Speditionslieferungen innerhalb und außerhalb Deutschlands bestellter und ausgelieferter Waren trägst Du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Die Kosten hierfür werden auf höchstens etwa € 500,- aus dem Inland und € 1.500,- aus dem Ausland geschätzt. Für Rücksendung außerhalb Deutschlands bestellter und ausgelieferter Waren, die aufgrund Ihrer Beschaffenheit normal mit der Post zurückgesandt werden können, trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Was mache ich mit defekten Produkten?
Wenn ein Produkt, das Du von uns erhalten hast, defekt ist, dann hast Du binnen 30 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen das Recht, es uns zurückzusenden. Kunden aus Deutschland können sich direkt zu diesem Zweck über das DHL-Retourenportal ein Retourenlabel zusenden lassen.
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Wenn Du den Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir das selbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Für Rücksendung außerhalb Deutschlands bestellter und ausgelieferter Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post zurückgesandt werden können, trägst Du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Ich habe eine Reklamation. An wen muss ich mich wenden?
Wenn Du eine Reklamation hast, dann hast Du binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen das Recht, uns das Produkt zurückzuschicken. Kunden aus Deutschland können sich direkt zu diesem Zweck über das DHL-Retourenportal ein Retourenlabel zusenden lassen.
Es ist doch noch eine Frage offen geblieben?
Kein Problem! Hier gelangst Du zu unserem Kontaktformular.